Liebe Imkerfreunde,

der Corona-Virus hat leider auch Einfluss auf die Aktivitäten unseres Vereins. Wir haben wegen der unsicheren Lage beschlossen, den Termin für den Grillabend abzusagen. Wenn es bis dahin möglich ist, planen wir einen neuen Termin im September.

Ebenfalls abgesagt haben wir die Ferienpassaktion, da wir nicht garantieren können, dass die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können.

Wir hoffen, dass die Klönabende ab dem 12.08. wieder stattfinden können. Informationen dazu gibt es bei Nils Wagenaar (Tel.: 05941/9887033) oder auf unserer Internetseite.

Die Stadt Neuenhaus lässt den Seniorenbeirat neu wählen. Unser Verein darf drei Delegierte zu der Versammlung schicken. Auch können wir einen Kandidaten vorschlagen. Wenn du Interesse hast oder einen geeigneten Kandidaten kennst, melde dich bitte bei Nils Wagenaar.

Um das Artensterben zu stoppen, fordern der NABU und die Grünen strengere Gesetze. Um diese zu erreichen, haben sie ein Volksbegehren in die Wege geleitet. Wenn du dieses Begehren unterstützen willst, wende dich bitte an Gudrun Hartjens (Tel.: 05941/5691).

Viele Grüße und bleibt gesund

Aktivitäten des Vereins

Hier finden Sie alle Informationen über den Imkerverein Veldhausen-Georgsdorf und unsere Aktivitäten sowie die Möglichkeiten, Imker/in zu werden.

Gern nehmen wir neue Imkerinnen und Imker in unseren Verein auf. Kontaktieren Sie uns einfach oder besuchen Sie unseren Klönabend zum Kennenlernen.

Klönabend

Der Klönabend ist immer am 2ten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in unserem Vereinslokal Gaststätte "Otten", Georgsdorfer Straße 34 in Osterwald

11.07.2020 - Grillen am Müllerhaus in Veldhausen - abgesagt, wenn möglich gibt es im September einen neuen Termin

14.07.2020 - Ferienpassaktion auf dem Mühlengelände in Veldhausen - abgesagt

12.08.2020 - Klönabend

09.09.2020 - Klönabend

14.10.2020 - Herbstversammlung, Futterkranzproben, Winterbehandlung

11.11.2020 - Klönabend - Vorbesprechung Weihnachtsmärkte

Bienenkorbflechten auf dem Mühlenhof

abgesagt! eine neuer Termin wird hier bekanntgegeben

Strohflechten ist eine uralte handwerkliche Technik, die überall auf der Welt ausgeübt wurde und wird. Aus Stroh entstehen Vorratsgefäße, Tragekörbe, Hüte, Schilde und eben auch Bienenkörbe.

Alle, die diese wunderschöne Technik kennenlernen möchten, können dies im Rahmen eines Wochenendseminars tun. Wir starten am Freitagabend um 18 Uhr und werden dann bis 21 Uhr mit dem Material vertraut werden, das eigene „Werkzeug“ basteln und den Korbboden erstellen. Am Samstag starten wir um 9 Uhr mit der eigentlichen Flechtarbeit und gegen 16 Uhr sollte dann jeder Teilnehmer seinen eigenen kleinen Bienenkorb mit nach Hause nehmen können.

Veranstaltungsort: Mühlenhof in Veldhausen       Dozentin: Gudrun Hartjens

Wir werden die ganze Zeit mehr oder weniger draußen sein. Bitte berücksichtigen Sie das bei der Auswahl der Kleidung. Darüber hinaus bringen Sie bitte ein scharfes, robustes Taschenmesser mit, einen handlichen, breiten Schraubenzieher mit gerader Spitze, kein Kreuzschlitz (er sollte Ihnen wirklich gut in der Hand liegen, denn Sie werden ihn stundenlang benötigen) Idealerweise wäre er so etwa 8 bis 10mm breit und nicht zu scharfkantig, um das Stroh nicht zu beschädigen, eine kleine Kombi- oder Telefonzange sowie ein geeignetes Gefäß um darin das Flechtrohr einzuweichen. Ideal wäre z.B. eine Spülschüssel. Außerdem bringen Sie bitte eine robuste Schere mit, mit der Sie Leder schneiden können, zwei dicke Stopfnadeln und robusten Faden. Wir werden damit im Sattlerstich eine etwa 10cm lange Ledernaht anfertigen.

Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule Grafschaft Bentheim. Für Rückfragen steht Ihnen die Kursleiterin unter der Telefonnummer 05941-5691 oder E-mail: gudrun.hartjens[at]web.de gerne zur Verfügung